Case: A Forward Shift x Branding
A Forward Shift für die Markenbildung von morgen.
Marken bringen Produkte und Services zur Geltung, drücken eine Haltung zur Welt aus und stiften Sinn. Dabei müssen sie die Sprache und Ästhetik der von ihr anvisierten Mindsets bedienen. Im besten Fall steht dieses Paket stellvertretend für die Einzigartigkeit eines Unternehmens. Ein wichtiger Schritt bei der Markenbildung ist die Entwicklung eines von allen Mitarbeitenden geteilten Verständnisses von dem, was das eigene Unternehmen und sein Angebot im Kern ausmacht und welche Ziele verfolgt werden sollen.
Unser zentraler Hebel ist Kultur: Sie ist das Herzstück einer jeden Organisation und der Ursprung von Überzeugungen und Zielen.
Unser A Forward Shift Workshop bietet für Aufgaben wie diese effektive Methoden und Tools. Gemeinsam mit unseren KundInnen entwickeln wir eine starke Identität aus den bereits vorhandenen Ressourcen, erkennen vorhandene Potenziale und verhelfen Marken zu medialer Wirksamkeit. Der zentrale Hebel dafür ist Kultur: Sie ist das Herzstück einer jeden Organisation und der Ursprung von Überzeugungen und Zielen. In einem A Forward Shift Workshop nutzen wir das kulturelle Framework aus den Elementen Unternehmenskultur, Medienkultur und Gegenwartskultur. Auf Basis unserer langjährigen Expertise in der Markenberatung passen wir etablierte Methoden bzw. Setups wie Design Thinking, World Café und Fishbowl an dieses Framework für nachhaltiges Branding an.
Kultur als Grundlage für nachhaltigen Wandel: Cases.
Für das italienische Label Marsèll bestand der Forward Shift darin, seine Marke im Feld der Gegenwartskultur durch gezielte künstlerische Kollaborationen neu zu positionieren. Culture Shifts startete eine Zusammenarbeit mit international renommierten Künstler:innen und Galerien, deren Arbeit nicht nur inhaltlich zu dem Label passte, sondern das Markenversprechen des Labels im Medium der Kunst zu Ausdruck brachte. Unsere Sensibilität für die Entwicklungen und Trends der Gegenwartskultur legte den Grundstein ein zukunftsgerichtetes Branding, das die Ansprüche der Zielgruppe bediente und einen hohen Standard für Kollaborationen in der Modebranche setzte.
Im Falle von Grüne Erde, dem österreichischen Händler für nachhaltige Naturprodukte, lag der Fokus auf der zeitgemäßen Kommunikation des Markenversprechens in den Print-Katalogen, die in Österreich und Deutschland in den Warenhäusern des Unternehmens ausliegen. Mit A Forward Shift konnten wir hier wegweisende Akzente in der Medienkultur des Unternehmens setzen. Dazu gehörte die Gestaltung einer neuen Tonalität für das Copywriting und die Entwicklung neuer Produktnamen. Insbesondere unser Wissen um die Ansprüche und medialen Erwartungen einer Lifestyle-Zielgruppe erwies sich als essentiell für die Aufgabe, die Marke des Unternehmens in eine neue Zeit zu tragen.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie Fragen zu unserem A Forward Shift Format haben. Erste Informationen finden sie in unserer Übersicht.